Kürbiskernöl

Der Kürbis wurden bereits vor 8000 Jahren in Mittelamerika, noch vor Mais und Bohnen, als Nahrungsmittel genutzt. Die damaligen Wildpflanzen waren allerdings noch bitter. Erst nach und nach entstanden durch Züchtung bitterstofffreie Sorten. Dadurch gewann der Kürbis an Bedeutung: Die Blätter als Gemüse, die Früchte roh, gekocht und getrocknet. Die Kerne wurden frisch und getrocknet verzehrt und die Blüten als Nachspeise gereicht. Vor ungefähr 400 Jahren wurde der Kürbis von den Spaniern nach Europa gebracht. Heute sind ca. 100 Kürbisgattungen mit rund 850 Arten bekannt. Wir Pressen das Speiseöl aus dem "Steirischen Ölkürbis". Er wird in Österreich, Tschechien, Slowenien, Kroatien, Ungarn und Rumänien angebaut.

Inhaltsstoffe des Kürbiskernöles:
Linolsäure Ölsäure gesättigte Fettsäuren Fettbegleitstoffe
40-50% 30-50% 10-20% 1,5-3%

Chlorophyll, Kalium, Selen Durch seinen hohen Gehalt an Gamma-Tocopherol wird das Öl nicht so schnell ranzig.

Verwendung:

Verwendung in der Küche:
Kürbiskernöl ist ein Öl für Feinschmecker. Seine Nutzung ist auch gesundheitlich von sehr großem Vorteil.

  • Zum Verfeinern von Fondue-, Salat- und Kräutersoßen
  • Zu Quark und Zaziki
  • Zum Abschmecken von warmem Gemüse, Reis oder Nudeln
Anwendung in der Kosmetik
Kürbiskernöl ist wegen seines hohen Gehaltes an Chlorophyll, Gamma-Tocopherol und vieler anderen Fettbegleitstoffe sehr hautpflegend. Es wird verwendet in
  • Massageölen
  • Hautpflegemitteln
  • Gesichtspackungen
  • Haarpackungen
  • Gesichtspackungen
  • Seifen und Ölbädern.
Anwendung in der Medizin
Kürbiskernöl soll bei Reizblase, aber auch besonders bei leichten Prostataproblemen hilfreich sein.