Wir über uns



In unserem Garten standen große Walnussbäume. Sie lieferten regelmäig;ig einen guten Ertrag an Nüssen.
Als besorgten wir uns eine Nüssmühle um Walnussöl zu erzeugen.
Das kaltgepresste Walnussöl ist für uns fleißige Salatesser eine tolle Bereicherung in der kalten Küche. Der liebliche, feine Geschmack...

Vielleicht haben ja unsere Nachbarn und Freunde, Besitzer großer Nussbäume, ähnliche viele Walnüsse. Für alle diese Menschen wollten wir gerne die Walnüsse pressen und damit für die Ernährung retten.

Wegen der Abwechslung in der Küche pressten wir auch andere Nüsse und Ölsaaten. Die Geschmäcker sind ja auch verschieden und nicht jedes Öl schmeckt zu jedem Essen.

Wir wollten als kleine dezentrale Ölmühle kaltgepreßte Speiseöle erzeugen, bei deren Genuß man die Wiesen, Felder und Gärten ahnt, auf denen die Saaten reiften und man das Rascheln der Nußbaumblätter hören kann.

So war es in Altglienicke in Berlin. Nun sind wir in Straupitz im schönen Spreewald ... und für unsere Freunde sind wir immer noch und immer wieder da.

Und wenn Sie bis jetzt noch nicht zu unseren Freunden zählen ... das kann ja noch werden.

unsere Öle:
  • Aprikosenkernöl
  • Hanföl
  • Kokosfett
  • Leinöl
  • Mohnöl
  • Senföl
  • Sesamöl
  • Walnussöl